1. 1114 78048-78056 Villingen > Villingen-Schwenningen (VS)Baden-Württemberg
    ° Kreuzvögel 2212 (A75)
    Vor einiger Zeit hat man in Villingen einmal ein absonderliches verwaistes Ei gefunden. Weil man erwartet hat, dass da ein besonders Tier ausschlüpfen könnte, hat es der Stadtrat ausgebrütet. Wo es Zeit war, hat es geheissen, man soll ja das Tor geschlossen halten, damit das Tier nicht hinauskommt. Es ist ein Vogel (wahrscheinlich ein Kreuzvogel) gewesen und ist dennoch über die Stadtmauer geflogen.
  2. 1120 78147 Vöhrenbach (VS) Baden-Württemberg
    ° Eselsohre 2212 (A75)
    Die Vöhrenbacher (der Name kommt von Forellenbach) haben früher einmal ein Esel im Wappen gehabt. Das hat auch einen besonderen Grund gehabt. Die Vöhrenbacher haben einmal Hammereisenbach überfallen, ausgeraubt, brandschatzt und den Vogt vertrieben. Als Strafe hat darauf die zuständige Herren von Fürstenberg ins Vöhrenbacher Wappen ein Esel gesetzt.
weitere Orte nur als Mitglied sichtbar.